ÜBER MICH

 

MEINE PHILOSOPHIE

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Wunder und hat eine Bestimmung, hier zu sein. Ich sehe in jedem Menschen die positiven Werte und glaube daran, dass wir alle jederzeit in bester Absicht handeln. Meine positive Grundhaltung zum Leben hilft, entschlossen und auch entspannt die Lebensjahre geniessen zu können.

Ich begleite Menschen, die vor neuen Herausforderungen stehen oder sich verändern wollen. Erfolgsentscheidend ist, die eigenen ganz persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen. Sehr gerne helfe ich dir dabei, dies umzusetzen. Deine persönlichen Ressourcen sind da und warten darauf, genutzt zu werden, damit du dich auf den gewünschten neuen Weg begeben kannst. Gerade in einer Krise sind deine eigenen Potentiale extrem wertvoll und geben deinem Leben eine neue Richtung und einen Sinn.
Es ist meine Herzensangelegenheit, Menschen bei Veränderungsprozessen zu begleiten. Beglückt mit viel Motivation und Inspiration aus meinem Leben gebe ich diese unglaublich wertvolle Energie an Menschen weiter, damit sie das Leben so leben, wie sie es sich vorstellen.
Aus jedem Menschen das in ihm steckende Potential für positive Veränderungen herauszuholen, ist zu einem meiner Lebensziele herangewachsen.

MEIN WERDEGANG

Als gelernter Elektromonteur stehe ich erstmals mit beiden Beinen in der Berufswelt und mache Bekanntschaften mit mehreren Arbeitgebern. Schlussendlich erkenne ich meine Faszination für die Fliegerei und lande als Elekroingenieur in der Aviatik. Diese Branche darf ich 23 Jahre lang mein zweites zuhause nennen. Lange deuted nichts darauf hin, dass meine Leidenschaft im Engineering je abklingen würde. Im Jahre 2020, es braucht dazu eine weltweite Pandemie,  gelange ich an den Punkt, meinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben. Als ein Mensch, der gerne aus der Komfortzone flieht und stetig wachsen will, entscheide ich mich gegen den prozess- und technikgesteuerten Büroalltag. 2021 verlasse ich den sicheren Hafen als Angestellter und springe in die Welt der Selbständigkeit als Coach, Trainer und Speaker.
Was ich in meiner persönlichen Weiterentwicklung hin zum neuen Tätigkeitsfeld über mich selber lernen durfte, hätte ich nie für möglich gehalten. Mit grosser Dankbarkeit blicke ich zurück auf die unzähligen Erfahrungen und Erlebnisse, die mich zur Person gemacht haben, die ich jetzt mit Überzeugung gerne bin. Es ist mir deshalb eine Herzensangelegenheit, diese neuen Erkenntisse weiterzugeben und Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zur Seite zu stehen.

Was führt mich im Alter von 47 Jahren zur beruflichen Neuorientierung? Eine lange Geschichte hier kurz zusammengefasst

In meinen ersten 30 Lebensjahren zeigt sich meine Körperfülle aufgrund meiner unsportlichen Lebenseinstellung. Ich kenne den Sport lediglich von anderen Menschen oder aus den Medien. Zusehends merke ich, wie der innere Druck im Kessel grösser wird und ein Ruck durch mein Leben gehen muss. Ich entscheide mich, meinem Leben mehr Sinn zu geben und ich will nach klaren Zielen greifen. Nach einer inspirierenden Weltreise und mit einem ganz neuen Weltbild im Rucksack beginne ich mit dem Laufen. Damit bekommt mein Leben eine konstante Grösse, welche mich auch heute noch täglich begleitet. Rückblickend war es die beste Entscheidung in meinem Leben, mich zum Läufer zu entwickeln. Alles, was in der Folge in mein Leben tritt, hat die Wurzeln ganz tief im Laufsport.
Nun, die zurückgelegten Distanzen werden immer länger, die Freude am Laufen immer grösser. Mein anfangs kaum vorhandenes Selbstbewusstsein stärkt sich automatisch mit jedem gelaufenen Kilometer. Ich habe mir damals im Alter von 30 Jahren nie vorstellen können, dass ich je fähig sein werde, 10km am Stück, noch weniger, einen Marathon laufen zu können. Im Juni 2011 laufe ich erstmals nonstop die Strecke von 100km. Im Jahr 2018 absolviere ich den letzten Marathon der Six Star Series in London, nachdem ich bereits in Boston, New York, Berlin, Chicago, und in Tokyo gelaufen bin. Damit werde ich das 58. Schweizer Mitglied in der Hall of Fame der Six Star Marathon Finishers.
Damit beweise ich mir selber, dass sich im Leben sehr viele Türen öffnen lassen, wenn ich Neuem gegenüber offen bin. Ein klares Ziel vor Augen zu haben, den Weg dorthin konsequent und mit starkem Willen zu gehen, ändert meine Einstellung in vielen Lebensbereichen. Gleich mehrere limitierende Glaubenssätze werden rasch in positive umgewandelt. Der Sport bringt mir weit mehr als nur körperliches Wohlbefinden. Auch mental befinde ich mich ständig auf einer grossen Reise und erweitere dadurch meinen Horizont Tag für Tag. Das führt schlussendlich zu einem immer grösseren Interesse an uns Menschen. Hunderte gelesene Bücher und viele Seminar- und Ausbildungstage später darf ich sagen, dass es wohl nichts Spannenderes gibt, als sich mit uns selber und unseren Mitmenschen zu befassen. Deshalb stehe ich nun mit grosser Leidenschaft und Passion da und freue mich, auch dich bald kennenlernen zu dürfen.


Mein Weg zum Coach

  • Zertifizierter Integral Coach
  • Business & Leadership Coach CIS
  • Resilienz Coach CIS
  • NLP Practitioner
  • NLP Master

Mein Weg zum Speaker

  • Gedankentanken Speaker i.A.