BLOG


21.09.2020 - "Klick"

Ist es euch auch schon so ergangen? Kommt euch das irgendwie bekannt vor?
Mitte September, bei meinem täglichen Lauf durch die wunderschöne Region rund um meinen Wohnort Rumlikon im Zürcher Oberland, macht es plötzlich «Klick». Der Herbst macht um die Mittagszeit mit seinen noch leicht nebelverhangenen Wiesen und Feldern bereits deutlich darauf aufmerksam, dass er als dritte Jahreszeit auch im 2020 angekommen ist. Gleichzeitig drückt die Sonne durch das Grau und ich erlebe im laufenden Flow, wie sich der kühle herbstliche  Vormittag in einen warmen Spätsommernachmittag verwandelt.
Ich befinde mich am Waldrand kurz vor einer Wegkreuzung, spontan entscheide ich mich, nach links abzubiegen. Völlig unbewusst kommt nach dem Abzweiger in mir die Frage auf, wie sich denn nun diese Entscheidung zugetragen hat. Ich finde keine plausible Antwort. Bin ich bereits auf dem Heimweg-Modus? Will ich einfach von den wärmenden Sonnenstrahlen noch etwas mehr Energie tanken? Ahne ich sogar, dass ich durch meine Entscheidung einige Minuten später einen älteren Läufer treffe, mit dem ich ein paar Worte wechsle? Hat mich sonst etwas beeinflusst? Den Grund, wieso ich mich für «links» entschieden habe, werde ich nie erfahren. Aber es ist zu diesem Zeitpunkt die perfekte Entscheidung, wieso weiss ich nicht, der Bauch bestätigt es mir.
Diese kleine, unbewusste und vielleicht auch eher unbedeutende Frage an mich selbst, hat diesen «Klick» ausgemacht und ein grosses Feld an Gedanken vor mir geht auf.

Ich stehe nach 11km entspanntem Laufen unter der Dusche, geniesse das kühlende Wasser und aus dem «Klick» wird konkret eine Idee. Den ersten Schritt dieser Idee bist du hier am Lesen (übrigens: schön, dass du schon mal bis hierher durchgehalten hast :-).