BLOG
16.04.2021 - April, April
Der Monat April wird heuer mit seiner Wechselhaftigkeit in Sachen Wetter in bester Erinnerung bleiben. Da steht eine schöne Wanderung bei sommerlichen Temperaturen auf dem Programm, die Winterkleider werden danach gleich noch vor dem Duschen in den Sommerschlaf geschickt. Nun, am nächsten Morgen jedoch realisiert man, dass man die warmen Kleider doch zu früh schlafen gelegt hat. Sogar Handschuhe und die Mütze müssen reaktiviert werden. Ansonsten läuft der frühmorgendliche Pendler Gefahr, einige Frostbeulen einzufangen. Am Abend auf dem Heimweg freut man sich andererseits schon sehr aufs Steak auf dem heimischen Grill und natürlich, dies auch auf dem Balkon zu geniessen. Damit soll der Frühling definitiv willkommen geheissen werden und tags darauf wird der Rasen gemäht, in Shorts und T-Shirt wohlgemerkt. Im Wissen, dass es noch immer April ist und das Wetter turbulent daherkommen kann, mahnen wir uns aber selber zur Zurückhaltung, die gefütterten Kleider ad acta zu legen. Man soll recht bekommen, denn schon am nächsten Morgen begrüssen wir die Welt wieder im strahlenden Weiss. Ja, so ist der April, wahrhaft kein Scherz.
Abwechslung macht das Leben süss, daher bin ich Fan vom April und jeglicher Wetterkapriolen, sei es an Weihnachten kurz angezogen laufen gehen zu können oder dann im Juli an einer Grillparty sich auch mal warm anziehen zu müssen. Ja, ich neige dazu, gerne zu sagen, dass ich jedes Wetter gerne habe, schlussendlich kann ich es ja ohnehin nicht ändern, wohl aber meine Haltung ihm gegenüber.
Wie ist es bei dir? Ist das Wetter oftmals ein Grund, dich darüber zu ärgern? Oder machst du auch immer das beste daraus?
Nicht nur beim Wetter, auch in anderen Situationen im Leben läuft es vielleicht nicht immer so, wie wir es uns wünschen oder vorstellen. Wie sprichst du auf solche Begebenheiten an?
Wenn du dir bewusst wirst, dass du sehr viele Situationen im Leben nicht ändern kannst, du dich dennoch darüber nervst, dann liegt es nicht an der Situation oder an anderen Menschen, sondern nur an dir. Jeden einzelnen Moment hast du die freie Entscheidung, wie du etwas beurteilst.
Drum nimm den April als kleine Metapher mit in deinem Rucksack und denke immer daran, dass das Leben bunt und nicht schwarz-weiss ist, sprich, du dich nach freier Wahl auch immer wieder anpassen kannst. Es liegt an dir, ob du positiv oder negativ gestimmt durchs Leben gehst.