05.11.2021 - Ich bin dann mal weg       

Welches sind deine schönsten Wochen im Jahr? Könnte es sein, dass in deiner Antwort das Wörtchen "Ferien" zu finden ist?

Genau dieses Wort, welches sicher auch bei dir schöne Momente der Vergangenheit und vorfreudige Gedanken an die Zukunft ins Bewusstsein ruft, ist bei uns seit ein paar Tagen Bestandteil unserer Gespräche. Alljährlich geniessen wir gegen Ende des Jahres unsere langen Ferien in wärmeren Regionen dieser Welt. Vor Jahresfrist bleibt uns dieses Vergnügen verwehrt, und wir verbringen wunderbare Tage im Engadin. Jetzt sind wir jedoch bereit, wieder in die Ferne zu entfliehen.
Die Ferienwochen sind schon länger klar definiert, doch die Destination ist noch offen. Kennst du dieses Luxusproblem? Es ist doch so, dass uns praktisch die ganze Welt zu Füssen liegt und wir dorthin reisen können, wo wir wollen, ausser es bestehen noch immer gewisse Einreisesperren. Wir stehen inmitten dieses Lösungsprozesses, wägen die Vor- und Nachteile von Destination A gegen Destination B ab. Auf dem Tisch liegen derart viele Optionen, was uns die Entscheidung erschwert. Je länger wir uns in die Situation versetzen, bereits im Land angekommen zu sein, umso eher scheint sich jedoch herauszukristallisieren, dass es in den Westen der USA gehen soll. Ja, die Bilder vor dem geistigen Augen zeigen bereits die unendliche Weite, die vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten und die wunderbare Natur dieser Region. Wir erinnern uns an vergangene tolle Reisen dorthin und malen uns die bevorstehenden Wochen noch viel schöner aus.

Doch dann, was passiert? Bei einem spontanen Treffen mit einem Kollegen erzählt dieser von seinem bevorstehenden Urlaub im November und zack, meine USA - Bilder sind wie ausradiert und übermalt mit eben genau dieser Destination ganz im Süden des afrikanischen Kontinents. Wieder zu Hause und wieder vorfreudig über die Ferien philosophierend erzähle ich von Südafrika und klick, wir sind beide total hin und her von dieser Idee. Es sind nun nicht nur Bilder, sondern Filme, welche wir sehen. Wir haben sofort wieder Gerüche in der Nase von den Orten, die wir letztmals dort besuchten. Wir sehen die Filme nicht nur, nein wir sind voll und ganz selber drin. Unglaublich schöne Momente gelangen ganz nach vorne in unserem Kopf und gleichzeitig entwickelt sich eine extreme Vorfreude im Wissen, schon bald wieder in diesem tollen Land weilen zu dürfen.

Wir haben unser Ziel gesetzt und können uns so viele Details bereits ganz klar vor uns erkennen. Das ist intrinsische Motivation pur.

Total unbewusst stellen wir den Countdown ein, sagen einander, nur noch 10 Tage, dann nur noch 9 Tage und heute sind es nur noch 4 Tage bis zur Abreise. Wir freuen uns wie ein Kind auf Weihnachten, endlich aufbrechen zu können.

Ich bin mir sicher, bei dir spielen sich die Wochen und Tage vor deinen Ferien ziemlich ähnlich ab. Du setzt dir ein Ziel, du befasst dich mit den Ferienziel, du stellst dir bereits vor, wie es dort sein wird und mit jedem Tag näher am Abreisedatum wird deine Stimmung besser und du kannst es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Und sobald Tag 0 anbricht, dann bist du sogar bereit, morgens um 4.00 Uhr aufzustehen, um den Flug um 7.00h auf keinen Fall zu verpassen. Du erkennst, dass ein wirklich wichtiges Ziel dafür sorgt, dass du aus der Komfortzone trittst und du absolut problemlos früh aufstehen magst.
Ich wünsche es dir, dass die jährlichen Ferien nicht deine einzigen Ziele in deinem Leben sind. Welche anderen Ziele willst du sonst noch erreichen? Was willst du in zwei Jahren erreicht haben? Wo willst du in fünf Jahren stehen? Wie soll deine Zukunft generell aussehen? Auf was freust du dich heute schon, wenn du den Blick nach vorne richtest?

Oder waren diese Fragen nun etwas befremdend für dich? Bist du einfach total und rundum zufrieden mit dem, was du heute tust und mit dem, was du heute hast? Wenn du diese Frage mit einem 100%-igen "ja" beantwortest, dann freue ich mich sehr für dich, denn dann lebst du dein Leben so, wie es für dich in den buntesten Farben gemalt ist.

Ansonsten darfst du dich gerne mit den befremdenden Fragen auseinandersetzen. Damit wird es dir über kurz oder lang gelingen, dich nicht nur an den Ferien als deine Höhepunkte im Leben zu klammern. Wenn du auf diese Fragen Antworten findest und du dich selber bereits in den Antworten selber sehen kannst, dann wirst du erkennen, dass das Leben noch viel mehr für dich bereit hält, als du dir bisher vorgestellt hast.

Lass dich auf diese Fragen ein. Und besser noch, lass dir diese Fragen von einer anderen Person stellen. Du wirst feststellen, dass die Wirkung sehr viel intensiver wird. Gerne darfst du dir diese Fragen auch von mir stellen lassen.